Demokratisierungsfähigkeiten - unser Forschungsschwerpunkt

Wir plädieren für die Gründung des Zentrums für taktiles Internet mit Human-in-the-Loop (CeTI) an der Technischen Universität Dresden (TUD), um signifikante Durchbrüche für die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen oder, allgemeiner, cyber-physischen Systemen (CPS) in realen, virtuellen und entfernten Umgebungen zu erzielen. Die Vision von CeTI ist es, Menschen die Interaktion mit kooperierenden CPS über intelligente Wide-Area-Kommunikationsnetzwerke zu ermöglichen, um den gleichberechtigten Zugang zu entfernten Arbeits- und Lernumgebungen für Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters, kulturellen Hintergrunds oder mit körperlichen Einschränkungen zu fördern. Damit geht CeTI weit über den derzeitigen Stand der Technik hinaus und demokratisiert den Zugang zu Fähigkeiten und Fachwissen auf die gleiche Weise, wie das heutige Internet den Zugang zu Informationen demokratisiert hat.

Wir plädieren für die Gründung des Zentrums für taktiles Internet mit Human-in-the-Loop (CeTI) an der Technischen Universität Dresden (TUD), um signifikante Durchbrüche für die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen oder, allgemeiner, cyber-physischen Systemen (CPS) in realen, virtuellen und entfernten Umgebungen zu erzielen. Die Vision von CeTI ist es, Menschen die Interaktion mit kooperierenden CPS über intelligente Wide-Area-Kommunikationsnetzwerke zu ermöglichen, um den gleichberechtigten Zugang zu entfernten Arbeits- und Lernumgebungen für Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters, kulturellen Hintergrunds oder mit körperlichen Einschränkungen zu fördern. Damit geht CeTI weit über den derzeitigen Stand der Technik hinaus und demokratisiert den Zugang zu Fähigkeiten und Fachwissen auf die gleiche Weise, wie das heutige Internet den Zugang zu Informationen demokratisiert hat.

Unser Auftrag

Das Ziel des taktilen Internet mit Human-in-the-Loop (TaHiL) ist es, den Zugang zu Fähigkeiten und Know-how zu demokratisieren, um die Gleichberechtigung von Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters, kulturellen Hintergrunds oder körperlicher Einschränkungen zu fördern.

Research Motivation Worldmap

Unsere Forschungsziele

Die Innovationen des CeTI spiegeln sich in seiner Struktur und seinen Forschungszielen wider. Dabei stützt sich das CeTI auf den herausragenden Sachverstand der TU Dresden und assoziierter Einrichtungen in den Bereichen Kommunikation, Robotik, Elektrotechnik, Informatik, Psychologie, Neurowissenschaften und Medizin. CeTI betreibt multidisziplinäre Forschung, um (i) das Verständnis der Komplexität und Dynamik menschlicher zielgerichteter Wahrnehmungen und Handlungen aus psychologischer und medizinischer Sicht zu verbessern, (ii) neuartige Sensor- und Aktuatortechnologien zu entwickeln, die den menschlichen Geist und Körper erweitern, (iii) schnelle, biegsame, adaptive und rekonfigurierbare Elektronik zu entwickeln, (iv) intelligente Kommunikationsnetzwerke zu schaffen, die Menschen und CPS durch kontinuierliche Anpassung und Lernen verbinden, um niedrige Latenzzeiten sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Sicherheit zu bieten, (v) neue haptische Kodierungsschemata zu entwerfen, um die Informationsflut von einer riesigen Anzahl von Körpersensoren zu bewältigen, (vi) Online-Lernmechanismen sowie Schnittstellenlösungen für Maschinen und Menschen zu entwerfen, um die Handlungen des jeweils anderen vorherzusagen und zu ergänzen, und (vii) die oben genannten Lösungen zu evaluieren sowie die Öffentlichkeit über die gesellschaftlichen und ethischen Veränderungen und neuen Möglichkeiten, die die neuen Technologien mit sich bringen werden, anhand von Anwendungsfällen in der Medizin (kontextbewusste robotische Assistenzsysteme in medizinischen Umgebungen), der Industrie (Co-Working-Industrieraum) und dem Internet der Fähigkeiten (Bildung und Kompetenzerwerb für die Allgemeinheit) zu informieren.

Die Innovationen des CeTI spiegeln sich in seiner Struktur und seinen Forschungszielen wider. Dabei stützt sich das CeTI auf den herausragenden Sachverstand der TU Dresden und assoziierter Einrichtungen in den Bereichen Kommunikation, Robotik, Elektrotechnik, Informatik, Psychologie, Neurowissenschaften und Medizin. CeTI betreibt multidisziplinäre Forschung, um (i) das Verständnis der Komplexität und Dynamik menschlicher zielgerichteter Wahrnehmungen und Handlungen aus psychologischer und medizinischer Sicht zu verbessern, (ii) neuartige Sensor- und Aktuatortechnologien zu entwickeln, die den menschlichen Geist und Körper erweitern, (iii) schnelle, biegsame, adaptive und rekonfigurierbare Elektronik zu entwickeln, (iv) intelligente Kommunikationsnetzwerke zu schaffen, die Menschen und CPS durch kontinuierliche Anpassung und Lernen verbinden, um niedrige Latenzzeiten sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Sicherheit zu bieten, (v) neue haptische Kodierungsschemata zu entwerfen, um die Informationsflut von einer riesigen Anzahl von Körpersensoren zu bewältigen, (vi) Online-Lernmechanismen sowie Schnittstellenlösungen für Maschinen und Menschen zu entwerfen, um die Handlungen des jeweils anderen vorherzusagen und zu ergänzen, und (vii) die oben genannten Lösungen zu evaluieren sowie die Öffentlichkeit über die gesellschaftlichen und ethischen Veränderungen und neuen Möglichkeiten, die die neuen Technologien mit sich bringen werden, anhand von Anwendungsfällen in der Medizin (kontextbewusste robotische Assistenzsysteme in medizinischen Umgebungen), der Industrie (Co-Working-Industrieraum) und dem Internet der Fähigkeiten (Bildung und Kompetenzerwerb für die Allgemeinheit) zu informieren.

Gründung des Zentrums für das Taktile Internet mit Human-in-the-Loop (CeTI) in Dresden zur Durchführung von Spitzenforschung, um auf dem wissenschaftlichen Gebiet der integrierten Mensch-Maschine-Kohabitation führend zu sein und den aktuellen Stand des Wissens und der Anwendungen des Taktilen Internets entscheidend voranzutreiben.

Demokratisieren Sie den Zugang zu Fähigkeiten und Fachwissen, um die Gleichberechtigung von Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters, kulturellen Hintergrunds und mit körperlichen Einschränkungen zu fördern.

Kommunizieren Sie mit der breiten Öffentlichkeit über die grundlegenden Veränderungen und Möglichkeiten, die die neuen technologischen und wissenschaftlichen Entwicklungen im Bereich CeTI für den Einzelnen und die Gesellschaft in den Bereichen Medizin, Industrie, Bildung und Alltag mit sich bringen werden.

Rekrutieren und trainieren Sie nationale und internationale Nachwuchskräfte, um deren berufliche Entwicklung zu fördern und die Chancengleichheit in Forschung und Lehre zu unterstützen.

Modellierung und Vorhersage menschlichen zielgerichteten Verhaltens, das flexible und dynamische Interaktionen zwischen Empfindung, multisensorischer Wahrnehmung, Kognition und Handlung in Kontexten beinhaltet.

Herstellung von tragbaren Peripheriegeräten für schnelles Erfassen und Betätigen mit multimodaler haptischer Rückmeldung für die menschliche Wahrnehmung, Kognition und Handlung, basierend auf ultrakleinen, biegsamen, dehnbaren und extrem stromsparenden elektronischen Schaltungen, die Menschen und Objekte in Echtzeit präzise lokalisieren.

Entwicklung von vollständig softwarisierten Netzwerklösungen für die drahtlose und drahtgebundene Kommunikation, die niedrige Latenzzeiten, Ausfallsicherheit und Sicherheit bieten, um die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine zu ermöglichen.

Bereitstellung eines integrierten Frameworks, das die Effekte des kontinuierlichen, wechselseitig adaptiven Lernens zwischen Mensch und Maschine nutzt. Stimmen Sie die Erklärungsmöglichkeiten auf die Anforderungen und Ziele des menschlichen Benutzers ab. Beurteilen Sie Randbedingungen und Vorteile für den Erwerb von Fähigkeiten und das Training.

Bereitstellung einer sicheren und skalierbaren Berechnungsinfrastruktur, die eine intuitive haptische Interaktion ermöglicht und sich automatisch an Veränderungen im Aufgabenkontext und Weltmodell anpasst.

Bereitstellung neuartiger Kodierungs- und Kompressionsmethoden, wie z. B. haptische Codecs, die menschliche Faktoren berücksichtigen, komprimierte Abtastung und Netzwerkkodierung, um ein kombiniertes Steuerungs- und Kommunikationssystem zu ermöglichen.

Das Konzept der virtuellen Forschungsräume

Um einen reichhaltigen und dynamischen Gedankenaustausch zwischen den Experten aus den verschiedenen in CeTI vertretenen Forschungsbereichen zu ermöglichen, verwenden wir das Konzept der virtuellen Forschungsräume (VRR). Wir sehen eine stufenübergreifende Hierarchie von disziplinären Talentpool (TP)-Räumen, die alle Hauptprüfer (PI) aus einem Bereich gruppieren, über interdisziplinäre Schlüsselkonzept (K) Räume,in denen Experten aus verschiedenen Disziplinen an gemeinsamen innovativen Lösungen zusammenarbeiten, bis hin zu den Anwendungsfall (U)- Räumen..

Um einen reichhaltigen und dynamischen Gedankenaustausch zwischen den Experten aus den verschiedenen in CeTI vertretenen Forschungsbereichen zu ermöglichen, verwenden wir das Konzept der virtuellen Forschungsräume (VRR). Wir sehen eine stufenübergreifende Hierarchie von disziplinären Talentpool (TP)-Räumen, that group all principal investigators (PI) from a single domain, over interdisciplinary Schlüsselkonzept (K) Räume,in denen Experten aus verschiedenen Disziplinen an gemeinsamen innovativen Lösungen zusammenarbeiten, bis hin zu den Anwendungsfall (U)- Räumen..

Slide K1 Haptic codecs K2 Intelligente Netzwerke K3 Augmented perception K4 Co- adaptation TP1 Menschen TP2 Sensors & actuators TP3 Kommunikation TP4 Flexible Elektronik TP5 Tactile computing U1 Medicine U2 Industry U3 Internet of skills
Die U-Räume

Wir haben drei Anwendungsfall-Räume identifiziert, die für drei Anwendungsdomänen vorgesehen sind, nämlich Medizin (U1), Industrie (U2) und Internet der Fähigkeiten (U3).

Wie können wir
die medizinische Versorgung voranbringen?

Durch die Entwicklung der nächsten Generation computer- und robotergestützter Chirurgie und Training.

Wie können wir
Arbeitsroutinen vorantreiben?

Indem wir ein nahtloses Mensch-Roboter-Kollektiv in realen und virtuellen Welten schaffen.

Wie können wir
Trainingstechnologien voranbringen?

Indem wir innovative Trainingstechnologien für die Öffentlichkeit entwickeln.
Die K-Räume

Die K-Räume der integrativen Schlüsseltechnologien, die haptische Codecs (K1), intelligente Netze für das taktile Internet (K2), Erweiterte Wahnehmung und Interaktion (K3) und Mensch-Maschine-Koadaption (K4) umfassen, generieren den Input für die Anwendungsfall-Räume.

Haptische Codecs

Unterstützung der U-Räume mit effizienten und latenzarmen visuell-haptischen Kommunikationslösungen.

Wahrnehmungsorientierte, skalierbare und lernfähige haptische Codecs, die das Alter und die Erfahrung der Benutzer berücksichtigen.

Pioniere in der Entwicklung von perzeptiven haptischen Codecs, Vorsitzender des IEEE P1918.1.1: Haptische Codecs für das taktile Internet.

10- bis 100-fache Datenreduktion für massive Mehrpunkt-Interaktionen.

Intelligente Netzwerke

Unterstützung von U-Räume BAN, LAN und WAN.

Netzwerke, die Rechenkapazitäten für menschliche und maschinelle Modelle beherbergen.

Führend bei 5G.

Wahrnehmen von Echtzeitkommunikation über landesweites SDN/NFV-Prüfstand.

Erweiterte Wahrnehmung und Interaktion

Entwicklung neuer integrativer multimodaler Schnittstellen.

Schnittstellen, die auf Modellen der menschlichen zielgerichteten multisensorischen Wahrnehmung mit Feedback auf schnellen Zeitskalen basieren.

Einzigartige Kombination in Design, interaktiven Medien, Elektronik und Psychologie.

Tragfähigkeit für adaptive und benutzerfreundliche multimodale Schnittstellen.

Koadaption

Etablierung des menschlichen Denkens und Entwicklung eines computerunterstützten menschlichen Verständnisses.

Hierarchische, probabilistische Modelle für Vorhersagen auf mehreren Zeitskalen; menschlich verständliche, adaptive Erklärungen für Benutzer.

Einzigartige Kombination aus Neurowissenschaften, maschinellem Lernen, Psychologie und Mensch-Computer-Interaktion.

Vom Menschen inspirierte Computermodelle und modellbasiertes multimodales Feedback-Gerüst.

Die TP-Räume

Die TP-Räume generieren das für die K-Räume benötigte Wissen; die TP-Räume behandeln grundlegende Forschungsfragen zu Human-in-the-Loop (TP1), Sensoren und Aktoren (TP2), Kommunikation, Kompression und Steuerung (TP3), flexibler Elektronik (TP4) und taktilem Rechnen (TP5).

Menschen

Schaffung einer empirischen Basis für die Modellierung menschlicher zielgerichteter multisensorischer Wahrnehmung und Handlung.

Breite Abdeckung menschlicher Faktoren in Abhängigkeit von Alter und Expertise; multisensorische Integrationsforschung in VR/AR und Remote-Teleoperation.

Exzellenz in den Bereichen Entwicklungs- und Computational Neurowissenschaft für die Lebensspanne, Lernen und Technologie, medizinische Datenwissenschaft, robotergestützte Chirurgie.

Psychophysikalische Schlüsselparameter und Modelle, die menschliche Faktoren der zielgerichteten multisensorischen Wahrnehmung und Handlung erfassen.

Sensoren und Aktoren

Entwicklung intelligenter, tragbarer Sensoren und Aktoren mit geringem Gewicht und niedriger Latenz.

Neuartige Konzepte zu sehr schnellen faserbasierten Aktoren und Ösen.

Führende Experten in den Bereichen intelligente Brillen, E-Textilien, Roboter, haptische Aktoren, Audiowiedergabe und CPS.

HD-Ösen mit niedriger Latenzzeit und Leistungsaufnahme <3 mW, eHandschuh und eGanzkörperanzug mit >1 N Betätigungskraft.

Kommunikation

Umgang mit massiven Sensordatenmengen und Durchbrechen bekannter Kompromissbarrieren.

Neuartige Konzepte für komprimierte Abtastung, funktionale Kompression und Netzwerkcodierung.

Weltweit führend bei Netzwerkcodierung und haptischen Codes.

10x-100x Datenreduktion.

Flexible Elektronik

Ultrakleine biegsame elektronische Schaltungen zur Verbindung und Verarbeitung von Daten, die von Sensoren am menschlichen Körper gesammelt werden; Integration dieser mit flexiblen und dehnbaren Substraten für eine natürliche Schnittstelle.

100-GHz-Aufweck-Sendempfänger für reduzierte Leistungsaufnahme und Größe; neuartige Substrate für dehnbare Integration; verteilte Sensordatenverarbeitung.

Führend im Design von Sub-THz-Schaltungen und dehnbarer Verpackung; 20 schneller Cluster; Menschliches-Gehirn-Projekt. fast cluster; Human Brain Project.

Drahtloses BAN und Körper-Computer-Hub integriert mit biegbaren und dehnbaren Substraten: voll integrierter 100-GHz-Sendeempfänger mit < 1 mW Leistungsaufnahme; Positionierungssystem mit < 1 ms Latenzzeit; verteiltes Verarbeitungsnetzwerk mit 20 TOPS/W.

Taktiles Rechnen

Entwicklung einer sicheren und die Privatsphäre wahrenden Computerinfrastruktur und intuitiver Eingriffs- und Programmiertechniken.

Allgemeines µ-Service-Gerüst auf heterogener und nicht vertrauenswürdiger Hardware, modellbasierte Erklärung und intuitives Interventions-Gerüst.

Fachwissen in Cloud-Sicherheit und Datenschutz; ScaDS und DLR-Zentren für HPC; RoSI RTG; 3 Start-ups rund um TP5-Themen (SCONTAIN, Componolit, Wandelbots).

Sichere taktile Computing-Plattform mit adaptiver Aufgabenzuweisung; Introspektions- und Erklärungsmöglichkeiten; Welterfassung und -modellierung mit ultraniedriger Latenz.

Research2018-10-26T14:06:28+00:00

We advocate establishing the Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop (CeTI) at Technische Universität Dresden (TUD) to achieve significant breakthroughs for enhancing collaborations between humans and machines or, more generally, cyber-physical systems (CPS) in real, virtual, and remote environments. CeTI’s vision is to enable humans to interact with co-operating CPS over intelligent wide-area-communication networks to promote equitable access to remote work and learning environments for people of different genders, ages, cultural backgrounds, or physical limitations. Thus, going far beyond the current state of the art, CeTI democratises the access to skills and expertise the same way as the current Internet has democratised the access to information.

We advocate establishing the Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop (CeTI) at Technische Universität Dresden (TUD) to achieve significant breakthroughs for enhancing collaborations between humans and machines or, more generally, cyber-physical systems (CPS) in real, virtual, and remote environments. CeTI’s vision is to enable humans to interact with co-operating CPS over intelligent wide-area-communication networks to promote equitable access to remote work and learning environments for people of different genders, ages, cultural backgrounds, or physical limitations. Thus, going far beyond the current state of the art, CeTI democratises the access to skills and expertise the same way as the current Internet has democratised the access to information.

Our mission

The aim of the Tactile Internet with Human-in-the-Loop (TaHiL) is to democratise access to skills and expertise to promote equity for people of different genders, ages cultural backgrounds, or physical limitations.

Research Motivation Worldmap

Our research objectives

Capitalising on outstanding expertise within TU Dresden and associated institutions in the fields of communication, robotics, electrical engineering, computer science, psychology, neuroscience, and medicine, the innovations of CeTI are reflected in its structural and research objectives. CeTI conducts multidisciplinary research to (i) advance the understanding of the complexities and dynamics of human goal-directed perceptions and actions from the psychological and medical perspectives, (ii) develop novel sensor and actuator technologies that augment the human mind and body, (iii) develop fast, bendable, adaptive, and reconfigurable electronics, (iv) create intelligent communication networks that connect humans and CPS by continuously adapting and learning to provide low latency, as well as high levels of resilience and security, (v) design new haptic coding schemes to cope with the deluge of information from massive numbers of body sensors, (vi) design online learning mechanisms as well as interface solutions for machines and humans to predict and augment each other’s actions, and (vii) to evaluate the above solutions as well as to engage the general public about the societal and ethical changes and new opportunities the new technologies will bring by means of use cases in medicine (context-aware robotic assistance systems in medical environments), industry (co-working industrial space), and the Internet of Skills (education and skill acquisition for the general public).

Capitalising on outstanding expertise within TU Dresden and associated institutions in the fields of communication, robotics, electrical engineering, computer science, psychology, neuroscience, and medicine, the innovations of CeTI are reflected in its structural and research objectives. CeTI conducts multidisciplinary research to (i) advance the understanding of the complexities and dynamics of human goal-directed perceptions and actions from the psychological and medical perspectives, (ii) develop novel sensor and actuator technologies that augment the human mind and body, (iii) develop fast, bendable, adaptive, and reconfigurable electronics, (iv) create intelligent communication networks that connect humans and CPS by continuously adapting and learning to provide low latency, as well as high levels of resilience and security, (v) design new haptic coding schemes to cope with the deluge of information from massive numbers of body sensors, (vi) design online learning mechanisms as well as interface solutions for machines and humans to predict and augment each other’s actions, and (vii) to evaluate the above solutions as well as to engage the general public about the societal and ethical changes and new opportunities the new technologies will bring by means of use cases in medicine (context-aware robotic assistance systems in medical environments), industry (co-working industrial space), and the Internet of Skills (education and skill acquisition for the general public).

Establish the Centre for the Tactile Internet with Human-in-the-Loop (CeTI) in Dresden to carry out world-class research to lead the scientific field of integrated human–machine co-habitation, and to decisively advance the current state of knowledge and applications of the Tactile Internet.

Democratise the access to skills and expertise to promote equity for people of different genders, ages, cultural backgrounds, and physical limitations.

Communicate with and engage the general public about the fundamental changes and opportunities that the novel technological as well as scientific developments in CeTI will bring for individuals and societies in the medical, industrial, educational, and daily-life contexts.

Recruit and train national and international young talents to foster their career development, and promote equal-opportunity practices in research and teaching.

Model and predict human goal-directed behaviour, which entails flexible and dynamic interactions between sensation, multisensory perception, cognition, and action in contexts.

Produce wearable peripherals for fast sensing and actuating with multimodal haptic feedback for human perception, cognition, and action based on ultra-small, bendable, stretchable, and ultra-low-power electronic circuits that precisely localise humans and objects in real-time.

Develop completely softwarised network solutions for wireless and wired communication that provide low latency, resilience, and security to enable human–machine co-operation.

Provide an integrated framework that leverages the effects of continuous, mutual adaptive learning between humans and machines. Tune explanation facilities towards the demands and objectives of the human user. Assess boundary conditions and benefits for skill acquisition and training.

Deliver a secure and scalable computing infrastructure that enables intuitive haptic interaction and automatically adapts to changes in task contexts and world models.

Provide novel coding and compression methods, such as haptic codecs that take into consideration human factors, compressed sensing, and network coding to enable a combined control and communication system.

The concept of virtual research rooms

To enable a rich and dynamic exchange of ideas among the experts from the different research areas represented in CeTI we use the concept of virtual research rooms (VRR). We foresee a cross-level hierarchy from disciplinary talent pool (TP) rooms that group all principal investigators (PI) from a single domain, over interdisciplinary key concept (K) rooms, in which experts from different disciplines co-operate on shared innovative solutions, to the use case (U) rooms.

To enable a rich and dynamic exchange of ideas among the experts from the different research areas represented in CeTI we use the concept of virtual research rooms (VRR). We foresee a cross-level hierarchy from disciplinary talent pool (TP) rooms that group all principal investigators (PI) from a single domain, over interdisciplinary key concept (K) rooms, in which experts from different disciplines co-operate on shared innovative solutions, to the use case (U) rooms.

The U rooms

We have identified three use case rooms that are designated for three application domains, namely Medicine (U1), Industry (U2), and Internet of Skills (U3).

How can we advance
medical care?

By developing next-generation computer- and robotic-assisted surgery and training.

How can we advance
work routines?

By creating a seamless human–robot collective in both real and virtual worlds.

How can we advance
training technologies?

By developing innovative training technologies for the public.
The K rooms

The K rooms of key integrative technologies, which comprise haptic codecs (K1), intelligent networks for the tactile Internet (K2), augmented perception and interaction (K3), and human–machine co-adaptation (K4), generate input for the use-case rooms.

Haptic codecs

Support U rooms with efficient and low-latency visual-haptic communication solutions.

Perceptual, scalable and learning-oriented haptic codecs which take user age and expertise into account.

Pioneers in perceptual haptic codec development, chairing IEEE P1918.1.1: Haptic Codecs for the Tactile Internet.

10x–100x data reduction for massive multipoint interactions.

Intelligent networks

Support U rooms BAN, LAN, and WAN.

Networks hosting computing capabilities for human and machine models.

Leadership in 5G.

Perceive real-time communication over nation-wide SDN/NFV testbed.

Augmented perception and interaction

Develop new integrative multimodal interfaces.

Interfaces based on models of human goal-directed multisensory perception with feedback on fast time scales.

Unique combination in design, interactive media, electronics, and psychology.

Wearables for adaptive and user-friendly multimodal interfaces.

Co-adaptation

Establish human-style reasoning and develop computer-enhanced human understanding.

Hierarchical, probabilistic models for predictions at multiple time-scales; human-understandable, adaptive explanations for users.

Unique combination of neuroscience, machine learning, psychology, and human–computer interaction.

Human-inspired computational models and model-based multimodal feedback framework.

The TP rooms

The TP rooms generate the knowledge required for the K rooms; the TP rooms tackle fundamental research questions about Human-in-the-Loop (TP1), sensors and actuators (TP2), communication, compression, and control (TP3), flexible electronics (TP4), and tactile computing (TP5).

Humans

Establish empirical basis for modelling human goal-directed multi-sensory perception and action.

Broad coverage of human factors sensitive to age and expertise; multi-sensory integration research in VR/AR and remote teleoperation.

Excellence in lifespan developmental and computational neuroscience, learning and technology, medical data science, robotic-assisted surgery.

Key psychophysical parameters and models capturing human factors of goal-directed multi-sensory perception and action.

Sensors and actuators

Develop intelligent wearable low-weight, low-latency sensors and actuators.

Novel concepts on very fast fibre based actuators and eyeables.

Leading experts in smart glasses, e-textiles, robots, haptic actuators, audio reproduction, and CPS.

Low latency HD eyeables with power consumption <3 mW, low latency eGlove and eBodySuit with >1 N actuating force.

Communication

Deal with massive amounts of sensor data and break well-known trade-off barriers.

Novel concepts on compressed sensing, functional compression, and network coding.

World-leader in network coding and haptic codes.

10x–100x data reduction.

Flexible electronics

Ultra-small bendable electronic circuits to interconnect and process data collected by sensors on the human body; integrate those with flexible and stretchable substrates for natural interface.

100 GHz wake-up transceivers for reduced power consumption and size; novel substrates for stretchable integration; distributed sensor data processing.

Leading in sub-THz circuit design and stretch-able packaging; Zwanzig20 fast cluster; Human Brain Project.

Wireless BAN and body-computing-hub integrated with bendable and stretchable substrates: fully integrated 100 GHz transceiver with < 1 mW power consumption; positioning system with < 1 ms latency; distributed processing network with 20 TOPS/W.

Tactile computing

Develop secure and privacy-preserving   computing infrastructure and intuitive intervention and programming techniques.

General µ-service framework on heterogeneous and untrusted hardware, model-based explanation, and intuitive intervention framework.

Expertise in cloud security and privacy; ScaDS and DLR centres for HPC; RoSI RTG; 3 start-ups around TP5 topics (SCONTAIN, Componolit, Wandelbots).

Secure tactile computing platform with adaptive task allocation; introspection and explanation facilities; ultra-low latency world capturing and modelling.

Our website uses cookies and the analytics software Matomo. More information
OK